Pferdeosteopathie in Siegen

Markus Kalpers - Ihr Fachmann für Pferdeosteopathie in Siegen

Alternative Heilmethoden erfreuen sich nicht nur in der Humanmedizin, sondern auch in der Tiermedizin einer zunehmenden Beliebtheit. Dies gilt auch für die Pferdeosteopathie in Siegen bei mir, Markus Kalpers. Bei schmerzhaften Blockaden und Bewegungseinschränkungen bietet diese sanfte, ganzheitliche und manuelle Therapieform exzellente Erfolgsaussichten. Lesen Sie weiter, um mehr über diese sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin zu erfahren.

 

40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden

Als Experte für Pferdeosteopathie in Siegen blicke ich auf mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung im sensiblen, gesundheitsbewussten Umgang mit Pferden zurück. Meine Ausbildung als Physiotherapeut - 1988 begonnen - legte den Grundstein für meine spätere Weiterentwicklung zum Pferdeosteopathen. Seit 2010 trage ich die Berufsbezeichnung "Pferdeosteotherapeut". In den vergangenen Jahren habe ich mich darauf spezialisiert, das feine Zusammenspiel zwischen Bindegewebe, Muskulatur und Gelenk perfekt zu ertasten und etwaige Beschwerden durch manuelle Techniken nach und nach zu lindern. Ich arbeite dabei eng mit den jeweiligen Pferdebesitzern, Tierärzten, Reitlehrern, Hufschmieden und Zahnärzten zusammen, um auf diesem Weg eine ganzheitliche, andauernde Heilung sicherzustellen.

Sanfte Handgriffe und manuelle Techniken - das ist Pferdeosteopathie

Das Ziel der Pferdeosteopathie besteht einerseits in der Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Gewebes, andererseits in der Lösung von Blockaden und der Aktivierung von Selbstheilungskräften. Die Pferdeosteopathie in Siegen ist somit ein komplexer, aber paradoxerweise dennoch simpler Vorgang. Simpel, weil einem guten Pferdeosteopathen nach einer ausführlichen Adspektion (Untersuchung) des Pferdes oft wenige Handgriffe genügen, um eine beträchtliche Veränderung von krankhaften Bewegungsmustern herbeizuführen. Durch sanfte Druck- und Zugbewegungen mobilisiere ich am stehenden Pferd die Gelenke und beseitige dadurch Bewegungseinschränkungen. In der Folge verbessert sich nicht nur die Biomechanik des Bewegungsapparats, sondern auch - weil alle Strukturen im Körper miteinander verbunden sind - das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystem.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wann ist der Gang zum Pferdeosteopathen sinnvoll?

Pferdeosteopathie ist eine vielseitige, ganzheitliche Heilmethode. Entsprechend existieren zahlreiche Indikationen, bei denen es angebracht ist, zur Pferdeosteopathie in Siegen zu gehen. Neben der Behandlung akuter Bewegungseinschränkungen und chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparats ist dabei auch an eine vorbeugende Therapie zur Vermeidung späterer Krankheitsgeschehen zu denken. Bei folgenden (typischen) Indikationen sollten Sie mich konsultieren:

  • Lahmheit
  • Steifheit beim Ritt
  • Taktfehler des Pferdes
  • Bewegungsunwilligkeit
  • Rehabilitation nach einer OP
  • offensichtliche Fehlhaltungen
  • verhärtete, verspannte Muskeln
  • Probleme beim Aufnehmen der Hufe
  • Schmerzen nach einem Sturz oder Unfall

So läuft die Behandlung bei der Pferdeosteopathie in Siegen ab

Da jedes Pferd und jede Indikation verschieden ist, läuft auch die Behandlung bei der Pferdeosteopathie in Siegen stets unterschiedlich ab. An erster Stelle erfolgt immer das ausführliche Anamnesegespräch mit dem Besitzer. Danach untersuche ich das Pferd eingehend mit den Augen und Händen. Dabei achte ich besonders auf verhärtete Muskulatur, Schwellungen, Wärme und Empfindlichkeiten. Schließlich folgt die eigentliche Behandlung. Durch langsame Mobilisation innerhalb der Funktionskette Muskulatur-Gewebe-Gelenk löse ich die zuvor festgestellten Blockaden.

 

Ob Montabaur, Siegen oder Westerwaldkreis - ich komme gern zu Ihnen

Vereinbaren Sie jetzt per Telefon oder Mail einen Behandlungstermin zur Pferdeosteopathie in Siegen. Mein regionaler Radius deckt neben Siegen auch Montabaur, Limburg, Wallmerod (wo ich zu Hause bin) sowie den gesamten Westerwaldkreis ab. Ich freue mich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Pferd!